Company

19.03.2021
Skadi Menne
0 Comments

Eat This

How will com­mer­cial hor­ti­cul­tu­re deve­lop in the future? And how do we find good and sus­tainab­le solu­ti­ons now to feed the gro­wing world popu­la­ti­on? The­se are the ques­ti­ons the orga­niz­a­ti­on „Eat This” is asking them­sel­ves and to get ans­wers they are buil­ding a net­work with the dif­fe­rent com­pa­nies in the hor­ti­cul­tu­re indus­try. We are alrea­dy part of this net­work and Renee Snij­ders, who is part of the manage­ment board of „Eat This”, alrea­dy pre­sen­ted the orga­niz­a­ti­on’s mis­si­on at our Inno­va­ti­on Sum­mit in Janu­a­ry 2021. We invi­ted her for ano­t­her inter­view and wan­ted to know a bit more about her ideas.

Kpoint: Why is the col­la­bo­ra­ti­on with sub­stra­te com­pa­nies so important for you?

Renee: For us, sub­stra­te is the foun­da­ti­on in which healt­hy plants grow. The fruits and vege­ta­bles pro­vi­de peop­le with the nut­ri­ents they need. By gro­wing in substrates, we end up with healt­hy plants that have strong growth and low fail­u­re rates. Less resour­ces such as water are nee­ded to grow the fruit and vege­ta­ble plants, which is why it is more cli­ma­te-friend­ly and sus­tainab­le. We also want to rai­se awa­reness and make socie­ty sen­si­ti­ve to this issue.

Kpoint: What suc­ces­ses have you been able to cele­bra­te with your work?

Renee: Last year was a suc­cess­ful year, des­pi­te the fact that our ori­gi­nal plans were thrown out becau­se of COVID-19. We were able to see our visi­on come to life at the Gug­gen­heim Muse­um in New York. The impres­si­ve exhi­bi­ti­on „Coun­try­si­de, the Future” took place the­re and we were allo­wed to set up a mobi­le green­house in front of the buil­ding. This was very well recei­ved by the resi­dents of New York, and out of the exhi­bi­ti­on the plat­form „Eat This” was founded.

We bring tog­e­ther the pioneers in hor­ti­cul­tu­re in an inter­na­tio­nal net­work to deve­lop solu­ti­ons for the future tog­e­ther with them.

We’­ve also been able to con­nect with crea­ti­ve thin­kers out­side the sec­tor and gather their thoughts on the future of food, which has resul­ted in an online webi­nar seri­es in 2020 that will con­ti­nue this year.

When I think about what our start loo­ked like and whe­re we are now, it’s pret­ty ama­zing. At first, we were in con­ta­ct with six com­pa­nies, and now we have over 40. Our goal is to have 100 com­pa­nies from 25 coun­tries in our net­work by the end of this year.

Kpoint: How do you envi­si­on the future of horticulture?

Renee: In the future, hor­ti­cul­tu­re will be reco­gni­zed and valued as an inno­va­ti­ve sec­tor that con­tri­bu­tes great­ly to sol­ving pro­blems in dif­fe­rent are­as of our world. I envi­si­on the­re being healt­hy food for ever­yo­ne, pro­du­ced in a sus­tainab­le and effi­ci­ent way. Also, less ener­gy needs to be used and the use of valu­able resour­ces, such as water, will be mini­mi­zed. We must rea­li­ze that the power of our pla­net is the power of plants and we depend on both.

Kpoint: Why should ever­yo­ne fol­low „Eat This”?

Renee: We want to dri­ve chan­ge tog­e­ther. We need sen­si­ble and good solu­ti­ons that think far into the future and don’t harm the Earth ‑the­re’s no time to was­te. The more peop­le who fol­low us, the bet­ter we can spread the important message.

If you have any ques­ti­ons about “Eat This” or would like to beco­me a part of the net­work as well, plea­se email Renee and she will pro­vi­de you with more infor­ma­ti­on: [email protected]​nethwork.​info

Renee Snijders

Unternehmen

17.03.2021
Skadi Menne
0 Kommentare

Eat This

Wie wird sich der Pro­duk­ti­ons­gar­ten­bau zukünf­tig ent­wi­ckeln? Und wie fin­den wir jetzt schon gute und nach­hal­ti­ge Lösun­gen, um die wach­sen­de Welt­be­völ­ke­rung zu ernäh­ren? Die­sen Fra­gen geht die Orga­ni­sa­ti­on „Eat This“ nach, und um Ant­wor­ten zu bekom­men, bau­en sie ein Netz­werk mit Unter­neh­men aus der Gar­ten­bau­bran­che auf. Klasmann-Deilmann ist bereits ein Teil die­ses Netz­werks und Renee Snij­ders, die zum Manage­ment-Board von „Eat This“ gehört, stell­te schon bei unse­rem Inno­va­ti­on Sum­mit die Plä­ne der Orga­ni­sa­ti­on vor. Wir haben sie dar­auf­hin auf ein wei­te­res Inter­view ein­ge­la­den und woll­ten noch ein biss­chen mehr über ihre Vor­stel­lun­gen erfahren.

Kpoint: War­um ist die Zusam­men­ar­beit mit Sub­stra­ther­stel­lern für Euch so wichtig?

Renee: Für uns ist ein Sub­strat das Fun­da­ment, in dem gesun­de Pflan­zen wach­sen. Obst und Gemü­se ver­sor­gen die Men­schen mit den Nähr­stof­fen, die sie benö­ti­gen. Mit der Anzucht in Sub­stra­ten haben wir am Ende gesun­de Pflan­zen, die ein star­kes Wachs­tum und eine gerin­ge Aus­fall­men­ge auf­wei­sen. Für den Anbau der Obst- und Gemü­se­pflan­zen wer­den weni­ger Res­sour­cen wie Was­ser benö­tigt, wes­halb die­ser kli­ma­scho­nen­der und nach­hal­ti­ger ist. Außer­dem wol­len wir die Gesell­schaft für die­ses The­ma sen­si­bi­li­sie­ren und sie dar­auf auf­merk­sam machen.

Kpoint: Wel­che Erfol­ge konn­tet ihr mit Eurer Arbeit bereits feiern?

Renee: Das ver­gan­ge­ne Jahr war trotz der Tat­sa­che, dass unse­re ursprüng­li­chen Plä­ne auf­grund von COVID-19 über den Hau­fen gewor­fen wur­den, ein erfolg­rei­ches Jahr. Wir konn­ten sehen, wie unse­re Visi­on im Gug­gen­heim Muse­um in New York leben­dig wur­de. Dort fand die beein­dru­cken­de Aus­stel­lung „Coun­try­si­de, the Future” statt und wir durf­ten vor dem Gebäu­de ein mobi­les Gewächs­haus auf­stel­len. Das kam bei den Einwohner*innen von New York sehr gut an und aus der Aus­stel­lung her­aus grün­de­te sich die Platt­form „Eat This“.

Wir brin­gen die Vor­rei­ter im Gar­ten­bau in einem inter­na­tio­na­len Netz­werk zusam­men, um gemein­sam mit ihnen Lösun­gen für die Zukunft zu entwickeln.

Dar­über hin­aus ist es uns gelun­gen, Ver­bin­dun­gen zu krea­ti­ven Den­kern außer­halb des Sek­tors zu knüp­fen und ihre Gedan­ken zur Zukunft der Ernäh­rung zu sam­meln, was in eine Online-Webi­nar-Serie im Jahr 2020 mün­de­te, die in die­sem Jahr wei­ter­ge­führt wird.

Wenn ich über­le­ge, wie unser Beginn aus­sah und wo wir jetzt ste­hen, ist das schon sehr erstaun­lich. Zuerst waren wir mit sechs Unter­neh­men in Kon­takt, mitt­ler­wei­le sind es über 40. Unser Ziel ist es bis zum Ende die­sen Jah­res 100 Unter­neh­men aus 25 Län­dern in unse­rem Netz­werk zu haben.

Kpoint: Wie stellst Du dir die Zukunft des Gar­ten­baus vor?

Renee: In der Zukunft wird der Gar­ten­bau als inno­va­ti­ver Sek­tor aner­kannt und geschätzt, der einen gro­ßen Bei­trag zur Pro­blem­lö­sung in ver­schie­de­nen Berei­chen unse­rer Welt leis­tet. Ich stel­le mir vor, dass es gesun­de Lebens­mit­tel für jeden gibt, die auf eine nach­hal­ti­ge und effi­zi­en­te Wei­se pro­du­ziert wer­den. Außer­dem muss weni­ger Ener­gie ver­wen­det wer­den und der Ein­satz von wert­vol­len Res­sour­cen, wie z. B. Was­ser, wird auf ein Mini­mum redu­ziert. Wir müs­sen uns im Kla­ren dar­über sein, dass die Kraft unse­res Pla­ne­ten die Kraft der Pflan­zen ist und wir auf bei­de ange­wie­sen sind.

Kpoint: Wie­so soll­ten alle Men­schen „Eat This“ verfolgen?

Renee: Wir wol­len gemein­sam den Wan­del vor­an­trei­ben. Wir brau­chen ver­nünf­ti­ge und gute Lösun­gen, die weit in die Zukunft den­ken und der Erde nicht scha­den – dabei dür­fen wir kei­ne Zeit ver­lie­ren. Des­to mehr Men­schen uns fol­gen, des­to bes­ser kön­nen wir die wich­ti­ge Bot­schaft weitergeben.

Soll­ten Sie noch Fra­gen zu „Eat This“ haben oder wol­len auch ein Teil des Netz­werks wer­den, dann schrei­ben Sie eine Mail an Renee, sie wird Ihnen wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len: [email protected]​nethwork.​info

Renee Snij­ders