Unternehmen

30.09.2021
Skadi Menne

Neuer Produktionsstandort in Frankreich

Klasmann-Deilmann überträgt Méditourbe Substratherstellung

Bereits seit gut einem Jahr läuft die neue Produktionsstätte in Saint Louis du Rhone in Frankreich. Im Auftrag der Klasmann-Deilmann-Gruppe produziert hier das französische Unternehmen Méditourbe Kultursubstrate und Blumenerden. Nun wurde der Standort in einem Festakt mit 160 Gästen offiziell eröffnet. Kunden und Vertriebspartner erhielten einen umfassenden Einblick in die neue Substratfabrik.

Seit Gründung der Vertriebsgesellschaft Klasmann-Deilmann France im Jahr 1980 wurden Blumenerden und Kultursubstrate in Deutschland hergestellt und mit Schiff, Zug oder LKW nach Südfrankreich transportiert. Ab sofort gibt es Kultursubstrate von Klasmann-Deilmann auch „made in France“. Produziert wird jetzt dort, wo die Kunden mit ihren Gartenbaubetrieben sind.

Moritz Böcking, Geschäftsführer der Klasmann-Deilmann-Gruppe, führte aus: „Seit einem Jahr stellen wir hier Kultursubstrate und Blumenerden in der gewohnt hohen Qualität her. Unsere Kunden sind dafür bereits jetzt sehr dankbar. Durch die Nähe zu ihren Betrieben sind wir flexibler, haben deutlich kürzere Vertriebswege und können schneller auf ihre Wünsche reagieren – Vorteile, die unsere engen Beziehungen auch langfristig weiter stärken werden.“

Für Méditourbe begrüßte Präsident Christophe Richardot die Gäste. „Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt an diesem Standort realisieren konnten. Es ist wichtig, nah beim Kunden zu sein und sie zügig mit den gewünschten Produkten versorgen zu können. Und genau das ermöglichen wir mit diesem Standort.“ Auch Benoit Planques, Geschäftsführer des französischen Verbandes für Kultursubstrate und Düngemittel AFAIA, betonte in seiner Ansprache, wie wichtig dieser Standort für die optimale und schnelle Versorgung der Gartenbaubetriebe insbesondere in Südfrankreich ist.

Moritz Böcking dankte den Lieferanten und Dienstleistern sowie dem Team der Genossenschaftsgruppe Dijon Céréales. „Mein persönlicher Dank gilt dem Team von Méditourbe, unserem neuen Produktionspartner. Wir bringen hier etwas Neues auf den Weg und dafür braucht es starke und zuverlässige Partner. Es ist ein großes Glück, dass Méditourbe dieser Partner ist. In besonderer Weise danke ich unseren Kunden und Partnern, die den Prozess im ersten Jahr aktiv begleitet haben. Ohne Sie und Ihre Treue wäre es nicht gegangen.“