Karriere

31.05.2016
Kim Karotki

Viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te für gutes Per­so­nal

Auf der Suche nach neu­en Mit­ar­bei­tern

Im Wett­lauf um hoch qua­li­fi­zier­te und leis­tungs­star­ke Arbeits­kräf­te setzt Klasmann-Deilmann auf einen Recrui­t­ing-Mix, bei dem die Nach­wuchs­för­de­rung eine gro­ße Rol­le ein­nimmt. Aber auch eine aus­ge­wo­ge­ne Work-Life-Balan­ce und fami­li­en­freund­li­che Arbeits­be­din­gun­gen machen uns zu einem attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber. Um poten­zi­el­le neue Mit­ar­bei­ter anzu­spre­chen, nut­zen wir diver­se Kanä­le.

Beson­ders enga­gie­ren wir uns in der För­de­rung von Nach­wuchs. Im aka­de­mi­schen Bereich bestehen seit Jah­ren gute Kon­tak­te zu Hoch­schu­len. Neben der Mög­lich­keit, Prak­ti­ka zu absol­vie­ren, bie­ten wir Pra­xis­se­mes­ter zur Anfer­ti­gung einer Bache­lor- oder Mas­ter­ar­beit an, etwa in den Berei­chen Gar­ten­bau, Forst­wirt­schaft, Erneu­er­ba­re Ener­gi­en, Maschi­nen­bau, Betriebs­wirt­schaft oder Infor­ma­tik. Dar­über hin­aus laden wir zu ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen ein. So gab es einen Work­shop für Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le Osna­brück mit Fach­leu­ten des Unter­neh­mens oder kürz­lich eine Exkur­si­on für Logis­tik-Stu­den­ten aus Lin­gen.

Dort fin­det Anfang Juni auch eine der regio­na­len Job­mes­sen statt, die wir besu­chen, um uns mög­li­chen neu­en Mit­ar­bei­tern vor­zu­stel­len. Eben­falls auf dem Pro­gramm des Berei­ches Human-Resour­ces ste­hen Besu­che von Fach­mes­sen zu ein­zel­nen Fach­ge­bie­ten wie dem Gar­ten­bau in Osna­brück-Has­te.

Häu­fig ist der Start einer Kar­rie­re bei uns auch eine qua­li­fi­zier­te Berufs­aus­bil­dung. Denn oft wer­den Aus­zu­bil­den­de über­nom­men, die sich mit unse­rer Unter­stüt­zung wei­ter fort­bil­den kön­nen.

Stel­len­an­ge­bo­te, Aus­bil­dungs­plät­ze oder Ange­bo­te für ein Pra­xis­se­mes­ter fin­den sich auf der Kar­rie­re-Sei­te. Dort, in Fach­me­di­en und den bekann­ten Job-Por­ta­len im Inter­net erschei­nen Stel­len­an­zei­gen. Die­se spre­chen mög­li­che Bewer­ber nicht nur fach­lich an, son­dern prä­sen­tie­ren Klasmann-Deilmann auch als Unter­neh­men, das eine aus­ge­wo­ge­ne Work-Life-Balan­ce unter­stützt und Wert auf Fami­li­en­freund­lich­keit legt. Auf den Busi­ness-Por­ta­len XING und Lin­kedIn prä­sen­tie­ren wir uns neu­er­dings eben­falls und sind somit über zahl­rei­che Kanä­le ansprech­bar für mög­li­che zukünf­ti­ge Kol­le­gen.