Unternehmen

08.02.2016
Alina Strickmann

Bekenntnis zum Emsland

Neubau in Groß Hesepe

Klasmann-Deilmann beginnt im Jahr 2016 mit dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Unternehmenssitz in Groß Hesepe. Hintergrund ist das kontinuierliche Wachstum unserer Unternehmensgruppe.

Seit mehr als einhundert Jahren gewinnen und verarbeiten wir Torfrohstoffe im Emsland. Vor gut fünfzig Jahren begann hier auch die Produktion von Kultursubstraten und Blumenerden, die bis heute das Kerngeschäft unserer international tätigen Firmengruppe bilden. Von Anfang an war Groß Hesepe Sitz unseres Unternehmens.

Nun planen wir den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes an der Georg-Klasmann-Straße. Im Sommer erfolgt der erste Spatenstich. Noch im Februar beginnen die Vorarbeiten. In der zweiten Jahreshälfte 2017 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

„Unser Unternehmen wächst kontinuierlich“, sagt unser Geschäftsführer Moritz Böcking. „Damit wachsen auch die Belegschaft und die Ansprüche an eine moderne Verwaltung und Unternehmenskultur. Unsere räumlichen Kapazitäten sind längst erschöpft. Wir bauen das neue Gebäude als Ergänzung zum bisherigen Gebäudetrakt.“ Neben zahlreichen Büros sind dabei auch umfangreiche Schulungs- und Akademie-Räume sowie eine Kantine vorgesehen. Im Außenbereich wird ein neues Versuchsgewächshaus völlig neue Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung eröffnen. Unsere Gäste haben überdies die Möglichkeit, sich in wechselnden Ausstellungen über Geschichte und Zukunft des Unternehmens zu informieren.

„Dieser Neubau ist ein klares Bekenntnis zu Groß Hesepe und zum Landkreis Emsland“, sagt unser Geschäftsführer Norbert Siebels. „Klasmann-Deilmann ist das innovativste und nachhaltigste Unternehmen der Branche und einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region. Das wird das geplante Gebäude deutlich unterstreichen. Wir fühlen uns wohl im Emsland und werden auch zukünftig von hier aus unsere weltweiten Aktivitäten steuern.“