Kompetenzen | Nachhaltigkeit | Unternehmen

17.06.2021

Auszeichnung für den Growcoon

Der Growcoon ist bei vielen großen Gartenbauunternehmen fest etabliert. Der weltweite Bedarf an dem innovativen Anzuchtsystem steigt weiter deutlich an. Mit dem „Progressiv Growcoon“ ist seit einem Jahr die zweite Generation auf dem Markt, die schneller abbaubar und damit eine willkommene Alternative für zahlreiche neue Kunden ist. Nun wurde der „Progressiv Growcoon“ von der Organisation „OK Biodegradable SOIL“ als „biologisch abbaubar“ zertifiziert. Product Managerin Franziska Craayvanger berichtet, wieso die Auszeichnung so wichtig ist.

Franziska, was bedeutet das Zertifikat „OK Biodegradable SOIL“?

Franziska: Durch dieses Zertifikat wird von externer Stelle bestätigt, dass der Progressiv Growcoon im gewachsenen Boden vollständig biologisch abbaubar ist und dabei nachweislich keinen negativen Einfluss auf die Umwelt und das Bodenleben hat.

Wie läuft so eine Zertifizierung ab?

Franziska: Das Qualitätsmanagement-Team des Produzenten Maan Biobased Products kümmert sich um den gesamten Prozess. Es hat den Überblick darüber, welche Zertifikate für den Growcoon wichtig sein können und tritt dann mit den Zertifizierungsstellen in Kontakt. In diesem Fall setzte sich das Team mit OK Biodegradable SOIL“, die mit dem TÜV Austria zusammenarbeiten, in Verbindung.

Das Unternehmen führte verschiedene Tests mit dem Progressiv Growcoon durch, um festzustellen, ob er sich in einem bestimmten Zeitraum komplett zersetzt und dabei keine negativen Auswirkungen auf das Bodenleben oder die Umwelt auftreten. Dieser Prozess dauerte ein Jahr. Jetzt verfügen wir über eine unabhängige Bestätigung darüber, dass unser Produkt den Anforderungen entspricht.

Und was genau wurde gemessen?

Franziska: Bei dem Test wird das freigesetzte CO2 gemessen und mit einem Referenzwert verglichen. Anhand dieser Messung kann dann festgestellt werden, wie viel Prozent sich von dem Kohlenstoff, aus dem der Growcoon besteht, in CO2 zersetzen. Das Unternehmen führte noch viele weitere Tests unter den unterschiedlichsten Bedingungen aus, um am Ende ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Was kam dabei heraus?

Franziska: Das Ergebnis ist sehr gut. Es wurde nachgewiesen, dass sich 96 % des verwendeten Kohlenstoffs zu CO2 zersetzen und der Growcoon somit biologisch abbaubar ist. Auch wurde deutlich, dass keine Rückstände im Boden bleiben, da sich der Progessiv Growcoon vollständig in CO2 und Wasser zersetzt. Das ist für unsere Kunden sowie den Verbraucher wichtig.

Gilt das Zertifikat für jedes Land?

Franziska: Prinzipiell kann das Zertifikat überall verwendet werden und den Kunden als Nachweis vorgelegt werden. Der TÜV ist zwar nicht in jedem Land die übliche Zertifizierungsstelle, genießt aber weltweit hohe Anerkennung.

Die Vertriebsteams von Klasmann-Deilmann freuen sich sehr über das Zertifikat, weil sie wessen, wie wichtig es ist. Wir haben über ein Jahr darauf gewartet, und können nun noch mehr Kunden von unserem Growcoon überzeugen – besser geht es kaum.

Das sind wirklich gute Nachrichten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.